DEEN | NOR

arild_vange_farbe_wange Arild Vange wurde 1955 geboren und ist Lyriker, Performance Künstler und Übersetzer. Anfang der achtziger Jahre trat er als Sänger in der Punk- und New Wave-Bewegung auf. Vange hat mehrere Jahre in Deutschland gelebt und war 2005 Stipendiat in der Villa Waldberta. 2008-2013 wohnte er in der Autorenwohnung der Stadt Trondheim. Vange hat mehrere Romane und Gedichtbände veröffentlicht und Seine Lyrikbände sind in viele Sprachen übersetzt. 2011 gründete er die vom norwegischen Staat geförderte Improvisationsgruppe DVELL zusammen mit dem schottischen Gitarristen Neil Davidson.

 

KL_Impro_Bamberg-8 Felix Forsbach, geboren 1985, ist als Lyriker und Performer Teil des responsorium. Er spielt seit 2002 Improvisations-Theater, zunächst in Bonn und anschließend in Bamberg und gründete 2014 das „Ensemble Ernst von Leben“. Mit dem Künstlerkollektiv INGE verwirklichte er seit 2010 Performances, lyrische Lesungen und installative Arbeiten in Bamberg, Würzburg und Innsbruck. In zahlreichen universitären Lehraufträgen widmete er sich dem postdramatischen Theater, Sprachkritik und der Verbindung von Literatur und Malerei. Er promoviert aktuell in Neuerer deutscher Literaturwissenschaft an der Universität Bamberg über die Verbindung von Sprachphilosophie und Fotografie.

 

KL_Impro_Bamberg-5 Olga Seehafer, geboren 1986 ist freischaffende Schauspielerin und Künstlerin. Sie ist Mitbegründerin des Improvisations-Theaters „Ensemble Ernst von Leben“, sowie des „TiG – Theater im Gärtnerviertel“ in Bamberg. Seit 2013 erhielt sie mehrere Lehraufträge für Seminare im Bereich der Performance an der Universität Bamberg. Als Performancekünstlerin wurde sie u.a. vom Berufsverband Bildender Künstler und Künstlerinnen Coburg, dem Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia und dem Kunstverein Bamberg unterstützt, zuletzt etwa bei der Ausstellung „Sagen und Zeigen“. Sie engagiert sich seit 2013 ehrenamtlich bei „Kontakt – Das Kulturprojekt“ als Kuratorin der Kunstausstellung.

 

Passbild_Hannover Nikolaus Durst, Jahrgang 1989, ist als Gitarrist Teil der musikalischen Facette des responsorium. 2009 rief er zusammen mit weiteren Musikern in seiner Geburtsstadt Kempten die Blues Brothers Tribute Band ins Leben, mit welcher er unter anderem 2012 auf dem Kemptener Jazz Frühling spielte. Seit 2010 lebt er in Bamberg und ist als Bassist und Gitarrist Teil der Band „Brotmüller “, „Jazzküche“ und „Dr. Umwuchts Tanzpalast“. 2015 nahm er zusammen mit dem slowenischen Klarinettisten und Komponisten Uros Rojko beim Tag der Performance in Bamberg teil. Seit 2015 ist er als Gitarrist Mitglied der Jazz Combo der Uni Bamberg und der Uni Big Band unter der Leitung von Markus Schieferdecker.

 

david_grimm_kl David Grimm, geboren 1989, ist freischaffender Künstler, Grafiker und Bühnenbildner. Als Performer war er Teil des „antifon“ beim Tag der Performance 2015, Bamberg. Er ist Schlagzeuger der Band „Dr. Umwuchts Tanzpalast“. Seit mehreren Jahren ist David Grimm bei kontakt – Das Kulturprojekt ehrenamtlich als Kurator der Kunstausstellung engagiert. Studium: Architektur [UdK Berlin], Kunstgeschichte und Europäische Ethnologie [Bamberg], seit 2015 freie Kunst/Künstlerische Konzeptionen [AdbK Nürnberg]. Kooperationen mit: Kunstverein Bamberg, Chapeau Claque – Verein für kreative Medien und Kulturpädagogik e.V., TiG – Theater im Gärtnerviertel Bamberg, Internationales Künstlerhaus Villa Concordia.

 

KL_Impro_Bamberg-4 Jakob Fischer, 1989 geboren, studierter Germanist. Freischaffender Künstler und Kulturveranstalter in Bamberg. Neben seinen musikalischen Hauptprojekten als Gitarrist, Sänger und Percussionist in verschiedenen Bands (z.Z. Brotmüller & Dr. Umwuchts Tanzpalast), ist er als Musiker in freien Theatern tätig. Mitbegründer des „Ensemble Ernst von Leben“, Regieassistent des „Theater im Gärtnerviertel“, Mitglied des „Künstlerkollektivs INGE“. Kulturveranstalter für „kontakt – Das Kulturprojekt“ und die „Alte Seilerei – Raum für Kultur “.